Wir informieren Sie auf dieser Seite über die Immatrikulation und zu studienorganisatorischen Themen am Institut wie Vorlesungsverzeichnis sowie Moduleinschreibung, Prüfungsangelegenheiten.

zur Vergrößerungsansicht des Bildes: Auf dem geöffneten Regenmesser schreibt eine Hand Daten auf das Messblatt. Foto: Swen Reichhold
Erfolgreich studieren: Foto: Swen Reichhold

Moduleinschreibungen

Zu Beginn jedes Semesters müssen Sie sich als Studierender der Universität Leipzig für Module und Lehrveranstaltungen anmelden. Hier erfahren Sie, welche Anmeldesysteme und Anmeldeverfahren es am Institut für Meteorologie gibt, welche Fristen Sie beachten müssen und wo Sie Unterstützung erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf den zentralen Seiten der Universität

Einschreibende: Studierende in den Studiengängen B. Sc. Meteorologie und M. Sc. Meteorology

Einschreibezeitraum: 01. Oktober, 12:00 Uhr bis 07. Oktober 2024 um 17:00 Uhr.

Einschreibesystem: TOOL

Modulabmeldungen im sind laut Prüfungsordnung bis 4 Wochen vor Ende der Vorlesungszeit bis zum 11. Januar 2025 um 23:59 Uhr direkt in TOOL möglich.

  • Mit der Anmeldung zum Modul melden Sie sich auch für die Modulprüfungen an.
  • Modulabmeldungen und damit der Rücktritt von den Prüfungen sind bis vier Wochen vor dem Ende der Vorlesungszeit ohne Angabe von Gründen möglich.
  • Bei fristgemäßer Abmeldung vom Modul gelten alle bereits im Modul erbrachten Prüfungsleistungen als nicht erbracht.
  • weniger als vier Wochen vor dem Ende der Vorlesungszeit nur aus wichtigem Grund möglich und bedürfen der Schriftform und der schriftlichen Genehmigung durch den Prüfungsausschuss.

Wahlbereich Meteorologie

Einschreibende: Studierende in den Studiengängen B. Sc. Meteorologie und M. Sc. Meteorology

Einschreibezeitraum: 01. Oktober, 12:00 Uhr bis 07. Oktober 2024 um 17:00 Uhr.

Einschreibesystem: TOOL

Wahlbereich Geographie/Geowissenschaften

Einschreibende: Studierende in den Studiengängen B. Sc. Meteorologie und M. Sc. Meteorology

Einschreibezeitraum: 01. Oktober, 12:00 Uhr bis 07. Oktober 2024 um 17:00 Uhr.

Einschreibesystem: per E-Mail: (bitte nur Uni - E-Mail Adresse verwenden!)

Für die Einschreibung sind folgende Angaben notwendig:

  • Name,
  • Vorname,
  • Matrikelnummer
  • Studiengang
  • Angabe der gewünschten Übungsgruppe.

Eine gesonderte Prüfungsanmeldung und Bestätigung erfolgt nicht.
Modulabmeldungen sind laut Prüfungsordnung bis 4 Wochen vor Ende der Vorlesungszeit bis zum 11. Januar 2025 um 23:59 Uhr direkt möglich.

Lehrangebot für Studierende des Studienganges

B. Sc. Meteorologie
PDF 88 KB

M. Sc. Meteorologie
PDF 92 KB

Wahlbereich Informatik

Die Einschreibung in die Module erfolgt direkt im Studienbüro der Fakultät für Mathematik und Informatik.

Andere Walbereiche

  • Für den Wahlbereich können alle Module des Modulangebots der Universität Leipzig belegt werden, sofern der/die Modulverantwortliche Studierende des Studienganges akzeptiert.
  • Informationen zur Einschreibung erfragen Sie bitte im jeweiligen Studienbüro.
  • Das Vorlesungsverzeichnis für die Module, die im Rahmen der fakultätsübergreifenden Schlüsselqualifikationen (SQ) angeboten werden, finden Sie hier.
  • Neben dem dort aufgeführten Angebot können unter Umständen auch Module des Sprachenzentrums als fakultätsübergreifende Schlüsselqualifikation studiert werden, sofern dies die Studien- und Prüfungsordnung Ihres Kernfaches zulässt.
    Informationen zum Angebot des Sprachenzentrums.
  • SQ-Module können ab dem ersten Semester belegt werden.

Da es für SQ- Module nur eine begrenzte Platzkapazität gibt, werden diese in einem Vergabeverfahren verteilt.

Ablauf des Vergabeverfahrens für SQ-Module

  • Belegphase: Modulwünsche abgeben
    • Mittwoch, 02.10.2024 (12 Uhr) bis Montag, 07.10.2024 (17 Uhr)
    • Geben Sie im Anmeldesystem Tool mindestens drei Modulwünsche ab.
  • Bestätigungsphase: Modulplatz bestätigen
    • Dienstag, 08.10.2024 (ab circa 12 Uhr) bis Mittwoch, 09.10.2024 (23:59 Uhr)
    • Bestätigen Sie Ihren zugeteilten Modulplatz, wählen Sie gegebenenfalls Lehrveranstaltungen aus (damit sind Sie verbindlich zu den Modulprüfungen angemeldet). Wie Sie den Modulplatz bestätigen, erfahren Sie im TOOL.
  • Restplatzbörse: auf freigebliebene Modulplätze bewerben
    • ab Donnerstag, 10.10.2024
    • In der Restplatzbörse im TOOL finden Sie hierzu weitere Informationen. Haben Sie in der Restplatzbörse keines der gewünschten Module erhalten, so wenden Sie sich bitte an den Einschreibeverantwortlichen Ihres Kernfachs.

weitere Informationen

Die Studierenden haben die Möglichkeit im Studienverlauf Module aus dem Angebot des Sprachenzentrums zu belegen. Dabei ist es unerheblich, ob das Modul in den Studiengängen mit den Abschlüssen Bachelor und Master als regulärer Bestandteil des Curriculums vorgesehen ist oder ob die Sprachkenntnisse fakultativ und zusätzlich erworben werden. Ob ein Modul im Wahl- oder SQ-Bereich anrechenbar ist, können Sie mit der Studienfachberatung Ihres Kernfachs klären.

Einschreibzeitraum: Mittwoch, 02.10.2024 (12 Uhr) bis Samstag, 12.10.2024 (17 Uhr)

Einschreibsystem: TOOL

Prüfungen

Am Ende des Semesters finden die Prüfungen zu den jeweiligen Modulen statt. Hier erfahren Sie, wann und wo Ihre Prüfungen stattfinden und welche Regelungen es für Ihre Studiengänge gibt.

An unserer Fakultät ist für die Prüfungsorganisation und die Einhaltung der Prüfungsordnung der Prüfungsausschuss zuständig.

Wintersemester 2024/25

Prüfungszeitraum: 05.02. - 05.03.2025

Prüfungspläne

Wiederholungsprüfungen: noch nicht bekannt

Aus organisatorischen Gründen melden Sie sich an unserer Fakultät mit der Anmeldung zu einem Modul gleichzeitig für die Prüfung und die erste Wiederholungsprüfung an.

Nur die Studierenden, die sich in AlmaWeb für das Modul registriert haben, haben auch einen Prüfungsanspruch. Prüfungsleistungen, die ohne vorliegende Anmeldung in AlmaWeb erworben werden, werden nicht anerkannt.

In einigen Modulen ist für die Zulassung zur Prüfung außerdem das Erbringen bzw. Bestehen einer Prüfungsvorleistung notwendig. Auch hier gilt, Prüfungsvorleistungen, die ohne vorliegende Anmeldung in AlmaWeb erworben werden, werden nicht anerkannt.

Sind die Zulassungsvoraussetzungen erfüllt und ist keine fristgerechte Abmeldung vom Modul und den damit verbundenen Prüfungen bis vier Wochen vor Ende der Vorlesungszeit oder danach über Antrag an den Prüfungsausschuss erfolgt, ist der jeweils erste Prüfungstermin im Semester bindend.

Wenn Sie ohne wichtigen Grund nicht zu einer Prüfung erscheinen, wird diese mit der Note 5,0 bewertet.

Eine nicht bestandene Prüfung können Sie innerhalb eines Jahres nach Abschluss des ersten Prüfungsversuchs wiederholen. In der Regel erfolgt dies im nächsten regulären Prüfungszeitraum, wenn das Modul nach einem Jahr erneut angeboten wird. Bitte beachten Sie, dass Sie für die erste Wiederholungsprüfung automatisch angemeldet sind.

Davon abweichend bieten viele Lehrende bereits im gleichen Semester eine Wiederholungsprüfung für Studierende an, die die reguläre Prüfung nicht bestanden haben. Ob Sie diese Gelegenheit nutzen möchten, können Sie frei bis zum Tag der Prüfung entscheiden. Sie müssen sich nicht zu dieser Prüfung an- oder von dieser abmelden.

Wenn Sie eine zweite Wiederholungsprüfung ablegen müssen, stellen Sie einen Antrag an den für Ihr Fach zuständigen Prüfungsausschuss. Stimmt dieser Ihrem Antrag zu, müssen Sie die Prüfung zum nächstmöglichen Prüfungstermin wiederholen.

Wichtig: Wenn Sie in diesem Semester eine zweite Wiederholungsprüfung ablegen müssen und diese noch nicht beantragt haben, tun Sie dies unverzüglich. Ohne diesen Antrag können Sie nicht an den Prüfungen teilnehmen. Bitte beachten Sie auch, dass Sie die Wiederholungsprüfung innerhalb eines Jahres ablegen müssen.

Wenn Sie auch die zweite Wiederholungsprüfung nicht bestehen, gilt das Modul als nicht bestanden. Nicht bestandene Wahlpflicht- oder Wahlbereichsmodule können Sie durch das Bestehen eines anderen Wahlpflicht- oder Wahlbereichsmoduls ersetzen. Ein nicht bestandenes Pflichtmodul führt zum Abbruch Ihres Studiums.

Formular Antrag auf 2. Wiederholungsprüfung
PDF 160 KB

Hinweise zur Antragstellung an den Prüfungsausschuss

Bitte reichen Sie Ihren Antrag an den für Ihr Fach zuständigen Prüfungsausschuss rechtzeitig vor den Sitzungen im Studienbüro ein. Folgende Angaben dürfen hierbei nicht fehlen:

  • Name, Vorname
  • Adresse
  • Matrikelnummer
  • Studiengang
  • Fachsemester und Immatrikulationsjahr
  • Uni-E-Mail-Adresse

Aus rechtlichen Gründen müssen alle Anträge unterschrieben werden.

Sie sind krank und können nicht an einer Prüfung teilnehmen? Bitte reichen Sie das Formular Erläuterung zur Arbeitsunfähigkeit zusammen mit der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung im Original unverzüglich im Studienbüro ein. Beides muss innerhalb von drei Tagen vorliegen. Im Falle einer zweiten Wiederholungsprüfung benötigen Sie ein amtsärztliches Attest. Sie können die Unterlagen im Studienbüro abgeben, in den Briefkasten des Studienbüros einwerfen oder per Post schicken.

Bitte informieren Sie auch kurz die Prüferin oder den Prüfer oder die modulverantwortliche Person. 

Formular "Erläuterung der Arbeitsfähigkeit" 
PDF 62 KB

Das könnte Sie auch interessieren

Lehrräume

mehr erfahren

Frühwarnsystem

mehr erfahren

Erfolgreich studieren

mehr erfahren