Unser Forschungsprofil umfasst die (hoch-)schulbezogene Vermittlung traditioneller und moderner Inhalte der Physik einschließlich empirischer Erprobungen sowie Evaluierungen. Zentral sind hierbei moderne Formen des Lehrens und Lernens von Physik unter zielgerichteter Einsetzung digitaler Medien.
Fokus
Die Didaktik der Physik für Lehrerbildung ist die Berufswissenschaft von Physiklehrerinnen und Physiklehrern. Sie beschäftigt sich mit dem Lehren und Lernen von Physik auf Schulniveau und agiert als Mittlerin zwischen der Fachwissenschaft Physik und den Bildungswissenschaften. Es besteht eine enge methodische Vernetzung zur Hochschuldidaktik. Moderne Lehrformate sowie notwendige Umstrukturierungen werden über die Studiengangsentwicklung und -organisation in die Physik-geprägten Studiengänge unserer Fakultät getragen. Neben der Vermittlung von Fachwissen ist die praktische Physikausbildung mit modernen sowie digitalen Medien zentral in vielen Studiengängen unserer Fakultät verankert. Das übergeordnete Ziel ist es, unsere Physik-geprägten Studiengänge mit guten didaktischen Werkzeugen zielgruppenorientiert und mit aktueller Forschung angereichert anbieten zu können.
Abteilungen
- Fachdidaktik Physik
Dr. Joaquin Veith, Dr. Helena Franke - Hochschuldidaktik Physik
Prof. Dr. Frank Stallmach - Studiengangsentwicklung und -organisation
Prof. Dr. Jörg Schnauß - Praktische Physikausbildung und Grundpraktikum
Prof. Dr. Michael Ziese