Das Dekanat und die Verwaltung sind zuständig für die Organisation der laufenden Geschäfte an unserer Fakultät. Informieren Sie sich hier über die Mitarbeiter:innen und Zuständigkeiten.
-
Prof. Dr. Marius Grundmann
Telefon: +49 341 97-32400
Prodekan (Stellvertreter des Dekans)
-
Prof. Dr. Johannes Quaas
Telefon: +49 341 97-32400
Prodekan
-
Prof. Dr. Frank Cichos
Telefon: +49 341 97-32571
Physik und Meteorologie
-
Prof. Dr. Jörg Schnauß
Telefon: +49 341 97-32753
Geographie und Erdsystemwissenschaft
-
Prof. Dr. Christoph Zielhofer
Telefon: +49 341 97-32965
-
Dr. Annett Kaldich
Telefon: +49 341 97-32402
Aufgaben
Geschäftsführung der Fakultät: Strategien, Finanzen und Personal
- Entscheidungsvorlagen zur Stellenzuordnung für den Dekan, Stellenbesetzung und Personalentwicklung im Kontext Lehre
- Haushaltsmittel der Fakultät und Kopplung zur Zentralverwaltung
- Ansprechpartnerin Zentralverwaltung und Personaldezernat (Stellenplanbewirtschaftung, Personalentwicklung und Einstellung von Personal)
- Investitionsmittel der Fakultät und Kopplung zur Zentralverwaltung
- SHK-/WHK-Mittel der Fakultät, Sonderzuweisungen (Tutorien und andere) und Kopplung zur Zentralverwaltung
- Nachhaltigkeitsbeauftragte, Nachhaltigkeitsstrategien:
Projekt TrafoSax (Transformation in der Hochschullehre Sachsen)
Nachhaltigkeit in Lehre
LINE (Leipziger Initiative für Nachhaltig Entwicklung)
BNE-Zertifikat „Handlungskompetenz für Nachhaltige Entwicklung”
Strategisches Management Lehre
- Strategische Planung zur kontinuierlichen Entwicklung des Fakultätsprofils (Lehre)
- Strategisches Management mit Bezug Lehre und Studium
- Qualitätsmanagementsystem (QMS) an der Fakultät und Kopplung zur Universität Leipzig, Unterstützung Lehrberichte, Maßnahmen zur Qualitätssicherung Lehre
- Nachhaltigkeit in der Lehre (2 SWS)
- Lehrer:innenfortbildung
-
Dr. Alexander Weber
Telefon: +49 341 97-32411
Aufgaben
Strategische Planung zur kontinuierlichen Entwicklung des Fakultätsprofils (Forschung)
- Berufungsangelegenheiten, wissenschaftliche Entwicklung der Fakultät (Strategie)
- Vernetzung und Ansprechpartner in der Fakultät (Wissenschaft und Forschung)
Strategische Planungen zur Forschungsprofilierung der Fakultät und Management
- Vorschläge für strukturelle Entwicklungen zur Förderung der Forschungsaktivitäten an der Fakultät
- strategische Entwicklungen im Kontext der Forschungsaktivitäten – Vorbereitungen von Entscheidungen für den Dekan
- Vorschläge zur Konzeption, Mitwirkung und Betreuung von nationalen und internationalen Projekten zum weiteren Ausbau der Internationalisierung
- Fakultätsreview, Maßnahmen zur Qualitätssicherung Forschung (Review)
Office of Graduate Research
- Strukturierte Doktorand:innenausbildung, Office of Graduate Research, Promotionen, Promotionsausschuss
- Strategische Mitentwicklung forschungsbezogener Lehre (Masterstudierende und Doktorand:innen)
- Doktorand:innen-Datenbank der Fakultät und Vorbereitung sowie Nachbereitung zum Promotionsausschuss
-
Susan Baeumler
Telefon: +49 341 97-32400
Aufgaben
Personal und Abläufe zur Fakultätsstruktur
- Prüfung aller Anträge Personalangelegenheiten (Einstellung Personal, Antrag auf Freigabe von Stellen)
- Übersichten Personal an der Fakultät, Kontrolle und Planung für Neubesetzungen
- Vorbereitung und Kontrolle des Vollzugs von Beschlussvorlagen Personal
- Ansprechpartnerin Anfragen an die Fakultätsleitung
- Doktorand:innen-Datenbank der Fakultät und Vorbereitung sowie Nachbereitung zum Promotionsausschuss
- Schriftverkehr mit Zentralverwaltung (Prüfung, Koordination)
- Kopplung zu Rektorat und Zentralverwaltung
-
Nicole Ludwig
Telefon: +49 341 97-32412
Aufgaben
Verwaltung und Bewirtschaftung Haushaltsmittel
- Listung, Prüfung Kontostände, Bewirtschaftung und Beschlussvorlagen
- Investitionsmittel der Fakultät, andere Geldmittel (Zukunftsvertrag und andere)
- Haushaltsmittel der Fakultät und Kopplung zur Zentralverwaltung
- Ableitung von Schlüsseln zur Kostenverteilung im Fakultätshaushalt
- Abrechnungen, Jahresschluss
- Vorbereitung leistungsorientierte Mittelvergabe (LOM)
- Haushaltsmittel für SHK und WHK an der Fakultät, Honorarabrechnungen
Astrid Arndt
Telefon: +49 341 97-32614
Aufgaben
Verwaltung und Bewirtschaftung Haushaltsmittel
- Listung, Prüfung Kontostände, Bewirtschaftung und Beschlussvorlagen
- Haushaltsmittel der Fakultät und Kopplung zur Zentralverwaltung
- Abrechnungen, Jahresschluss
Controlling- Statistiken zur Vorbereitung eines LOM (Dashboard)
- Kennzahlen Lehre (Lehrkapazitäten, Studierende, Verteilung, Abbruchquoten)
- Kennzahlen Forschung (Drittmittel, Projekte Wirtschaft, Patente, Kooperationen)
- Kennzahlen Personal (statistische Verteilung, Gremientätigkeiten)
-
Ali Murtaza
Telefon: +49 341 97-32410
Aufgaben
Ansprechpartner für allgemeine Fragen zur Verwaltungsleitung
- Ansprechpartner Fragen Betriebstechnik, Sicherheitsfragen, Havarien, Sonderanfragen (zum Beispiel Einbrüche); Weiterleitung an Betriebstechnik, SIB; im Haus Unterstützung durch Mitarbeiter Werkstatt
- Transpondersysteme
- Inventarisierung (Inventarübersicht und Inventur alle drei Jahre)
- allgemeine Sekretariatsaufgaben
- Corona-Logistik (Masken, Tests, etc.)