Wir betreuen in unseren aktuellen schul- und hochschuldidaktischen Arbeits- und Forschungsfeldern Abschlussarbeiten (Staatsexamensarbeiten im Bereich Didaktik der Physik) für Physik-Lehramtsstudierende und gegebenenfalls Promotionen. Sie schreiben Ihre Staatsexsamensarbeit zum Abschluss des Studiums im 9. bzw. 10. Fachsemester.
Zur Inspiration finden Sie hier ein paar Themenvorschläge und abgeschlossene Staatsexsamensarbeiten der vergangenen Jahrgänge.
Abgeschlossene Arbeiten
2022
Kaufmann, Th., Entwicklung eines Testinstrumentes des physikalischen Konzeptwissens in der Kinematik, Universität Leipzig, Bereich Didaktik der Physik, Staatsexamensarbeit, 2022.
Koark, P., Mechanik-Experimente mit PASCO-Sensoren für den Physikunterricht, Universität Leipzig, Bereich Didaktik der Physik, Staatsexamensarbeit, 2022.
Ludwig, Ch., Entwicklung einer Lehr-Lern-Umgebung zur Bildung für nachhaltige Entwicklung am Schülerforschungszentrum almalab, Universität Leipzig, Bereich Didaktik der Physik, Staatsexamensarbeit, 2022.
Vogel, M., Physik des Fliegens als digitales Spiel für den Physikunterricht, Universität Leipzig, Bereich Didaktik der Physik, Staatsexamensarbeit, 2022.
Kaps, A., Entwicklung und Analyse smartphonebasierter Experimentieraufgaben für die universitäre Physikausbildung, Universität Leipzig, Bereich Didaktik der Physik, Dissertation, 2022.
Kämpf, L., Interaktive Arbeitsblätter mit Geogebra für den Astronomieunterricht, Universität Leipzig, Bereich Didaktik der Physik, Staatsexamensarbeit, 2022.
Lange, J., Gestaltung von kontextorientierten Aufgaben für den Lernbereich Mechanik, Universität Leipzig, Bereich Didaktik der Physik, Staatsexa ensarbeit, 2022.
Reinelt, G., Bildung für nachhaltige Entwicklung im Physikunterricht der Oberschule, Universität Leipzig, Bereich Didaktik der Physik, Staatsexamensarbeit, 2022.
2021
Bräuer, F., Einfluss von Videoanalyse in der Sekundarstufe I auf Motivation und Interesse, Universität Leipzig, Bereich Didaktik der Physik, 2021.
Hackeschmidt, Ch., Erstellung von Animationen im Physikunterricht im Bereich der Elektrizitätslehre, Universität Leipzig, Bereich Didaktik der Physik, 2021.
Finkelmeyer, N., Erstellung von interaktiven digitalen Experimenten für den Physikunterricht, Universität Leipzig, Bereich Didaktik der Physik, 2021.
Thauer, M., Gestaltung physikalischer Experimente mittels Arduino in der Mechanik und Thermodynamik, Universität Leipzig, Bereich Didaktik der Physik, 2021.
2020
Schmid, T., Lernstandsanalyse von Experimentierhausaufgaben in der klassischen Mechanik, Universität Leipzig, Bereich Didaktik der Physik, 2020.
Ebert, M., Digitales Homeschooling im Physikunterricht, Universität Leipzig, Bereich Didaktik der Physik, 2020.
Meichsner, M., Digitale Unterrichtsformen im Gymnasium Physik Klasse11: „Elektrisches Feld“ und „Geladene Teilchen in Feldern“, Universität Leipzig, Bereich Didaktik der Physik, 2020.
Käßner, C., Erstellung eigener Erklärvideos im Physikunterricht im Lernbereich: Mechanik der Flüssigkeiten und Gase, Universität Leipzig, Bereich Didaktik der Physik, 2020.
Flemming, C., Konzept zur Inklusion von Schüler*innen mit zugeschriebenem Förderbedarf geistige Entwicklung in den Physikunterricht der Klassenstufe 6 im oberschulischen Bildungsgang – Thema Wärmelehre, Universität Leipzig, Bereich Didaktik der Physik, 2020.
Lamm, C., Unterrichtskonzept zum integrativen Physikunterricht für Lerninhalte aus dem Gebiet der Mechanik der Flüssigkeiten und Gase, Universität Leipzig, Bereich Didaktik der Physik, 2020.
2019
Rehberg, S., Der Einfluss von Schiffsemissionen auf die Wolkenbildung – Eine Studie in Nordeuropa, Universität Leipzig, Institut für Meteorologie, 2019.
Kaps, A., Konzeptualisierung von multimedialen Experimentieraufgaben mit dem Smarten Physiklabor, Universität Leipzig, Bereich Didaktik der Physik, 2019.
Frohs, M., Systematische Ergebnisanalyse von interaktiven Fragen der Mechanikvorlesung für Lehramtsstudierende, Universität Leipzig, Bereich Didaktik der Physik, 2019.
Rathmann, A., Digitalisierung physikalischer Schulexperimente auf der Grundlage der Arduino-Plattform, Universität Leipzig, Bereich Didaktik der Physik, 2018.
Schneider, J., Überwindung von Fehlvorstellungen in der Mechanik durch den Einsatz digitaler Medien, Universität Leipzig, Bereich Didaktik der Physik, 2019.
Riedel, S., Entwicklung von fächerverbindendem Unterricht am Beispiel der Grätzel-Zelle, Universität Leipzig, Fakultät für Chemie und Mineralogie, 2019.
2018
Linkslebe, M., Untersuchungen ausgewählter moderner Unterhaltungsmedien anhand ihrer physikalischen Darstellung und deren Klassifizierung zum Einsatz im Unterricht, Universität Leipzig, Bereich Didaktik der Physik, 2018.
Karckheck, Y. S., Versteckte Lipidreservoirs in Riesenplasmamembranvesikeln, Universität Leipzig, Physik weicher Materie, 2018.
Günther, E., Fachdidaktische Aufbereitung der Entwicklung der Vorstellung über das Planetensystem für den Physik- und Astronomieunterricht in den Sekundarstufen 1 und 2, Universität Leipzig, Bereich Didaktik der Physik, 2018.
Gündel, A., Historische Aspekte bei der Behandlung der Thermodynamik im Physikunterricht der Sekundarstufe I und II, Universität Leipzig, Bereich Didaktik der Physik, 2018.
Rosenthal, T., Verwendung von Videos zur Behandlung der Mechanik in den Sekundarstufen 1 und 2 – Entwicklung von Praktikumsversuchen für die Lehramtsausbildung in der Fachdidaktik Physik, Universität Leipzig, Bereich Didaktik der Physik, 2018.
Gereke, F., Historische Aspekte bei der Behandlung der Elektrizitätslehre im Physikunterricht am Gymnasium, Universität Leipzig, Bereich Didaktik der Physik, 2017.