Wir freuen uns, dass Sie sich für ein Austauschstudium an unserer Universität entschieden haben!
Das Institut für Meteorologie bietet einen englischsprachigen Masterstudiengang in Meteorologie an. Sieben Professoren decken alle Aspekte von der Wettervorhersage bis zum globalen Klimawandel ab. Insbesondere bietet das Institut weltweit führende Lehre und Forschung zu Wolken, Aerosolen und Strahlung, zum arktischen Klimawandel, zur Fernerkundung und zur Meteorologie der oberen Atmosphäre an.
Allgemeine Informationen und Bewerbung
Alle allgemeinen Informationen zu Bewerbung und Studium an unserer Universität finden Sie auf den Webseiten der Stabsstelle Internationales. Machen Sie sich mit den ersten Schritten vertraut, die Sie unternehmen müssen, um ein Austauschstudium an unserer Universität zu absolvieren.
- Die Stabsstelle Internationales ist verantwortlich für die allgemeine Organisation Ihres Aufenthaltes in Leipzig, u.a. Bewerbung, Zulassung und Immatrikulation. Bei administrativen Fragen wenden Sie sich bitte per E-Mail an die Stabsstelle Internationales.
- Innerhalb des Instituts für Meteorologie ist der Erasmus+- Fachkoordinator Prof. Dr. Johannes Quaas Ihre Kontaktperson. Er ist zuständig für die akademische Beratung. Wenn Sie Fragen zu unserem Studienprogramm und Ihrem Studium an unserem Institut haben, senden Sie bitte eine E-Mail.
Voraussetzungen
Sie erfüllen die Voraussetzungen für ein Austauschstudium, wenn
- Sie eine Nominierung durch Ihre Heimathochschule sowie
- ausreichende Sprachkenntnisse vorweisen können.
- Das Studium im Studiengang B.Sc. Meteorologie findet auf Deutsch statt. Sie benötigen deshalb ausreichende Deutschkenntnisse. Wir setzen ein Sprachniveau von mindestens B1/B2 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (CEFR) voraus.
- Der Studiengang M.Sc. Meteorology findet in Englisch statt, für den das Sprachniveau B2 (CEFR) in Englisch Voraussetzung ist.
Bewerbung
Nun können Sie mit dem Bewerbungsprozess starten.
Verpassen Sie nicht unsere Bewerbungsfristen:
Frist für Bewerbungen für das Wintersemester: 30. Juni
Frist für Bewerbungen für das Sommersemester: 15. Januar
Kursangebot
Das gesamte Angebot der Kurse des Instituts Meteorologie finden Sie auf den Seiten des Instituts für Meteorologie.
Für Austauschstudierende gibt es keine Pflichtkurse, Sie können alle Ihre Kurse frei wählen.
Bitte informieren Sie sich bei Prof. Dr. Johannes Quaas über Module und Kurse, die für Erasmus-Studierende geeignet sind. Sie sind nicht verpflichtet, ganze Module zu belegen. Bitte beachten Sie bei der Wahl Ihrer Kurse eventuelle Anforderungen Ihrer Heimatuniversität:
- Wie viele Kurse müssen Sie belegen?
- Wie viele ECTS müssen Sie erreichen?
- Brauchen Sie Noten?
Erasmus-Studierende schreiben sich nicht digital für die Kurse ein. Sie besprechen Ihre Kurswahl bzw. Ihren Stundenplan mit Ihrer Erasmus Fachkoordinatorin bzw. dem Fachkoordinator und erläutern, welche Kurse Sie besuchen möchten.
Bevor Sie einen Kurs, eine Vorlesung oder ein Seminar besuchen, schreiben Sie bitte der Dozentin bzw. dem Dozenten eine E-Mail und stellen sich kurz vor. Diese E-Mail sollte folgendes enthalten:
- Name, Heimatland, Heimat-Universität
- Studiengang und Fachsemester
- Was haben Sie bisher studiert und worauf liegt Ihr Fokus?
Gehen Sie bitte zur ersten Sitzung und stellen Sie sich der Dozentin bzw. dem Dozenten vor. Bitte besprechen Sie unbedingt die Prüfungsform, da Sie für jeden Kurs, den Sie besuchen, einen Leistungsschein benötigen.
Um Kurse an anderen Instituten zu besuchen, brauchen Sie die Einverständniserklärung der jeweiligen Dozentin bzw. des jeweiligen Dozenten. Sollten Sie den Besuch eines Kurses an einem anderen Institut planen, schreiben Sie der entsprechenden Lehrkraft bitte eine E-Mail und stellen Sie sich zu Beginn der ersten Sitzung vor.
B. Sc. Meteorologie
- Am Institut für Meteorologie werden die Kurse im B.Sc. Meteorologie vorrangig auf Deutsch abgehalten. Für die Teilnahme an den Kursen ist ein Sprachniveau Deutsch-B2 erforderlich.
- Wo findet man Kurse, um sein Deutsch zu verbessern? Weitere Informationen zu Deutschkursen an unserer Universität finden Sie auf den Webseiten der Stabsstelle Internationales.
M. Sc. Meteorology
- Am Institut für Meteorologie werden die Kurse im M.Sc. Meteorology in Englisch* abgehalten. Für die Teilnahme an den Kursen ist ein Sprachniveau Englisch-B2 erforderlich.
- *Englischkurse: Die Kurse werden in englischer Sprache abgehalten. Alle Materialien und Literatur sind in englischer Sprache verfügbar.
Credit Points und Noten
Wie viele Credit Points (ECTS) kann ich pro Kurs bekommen?
Die reguläre Arbeitsbelastung für ein Semester beträgt insgesamt 30 ECTS. Bitte klären Sie mit Ihrer Heimatuniversität, wie viele Credit Points Sie während Ihres Auslandsaufenthaltes erfüllen müssen.
Die ECTS je Modul entnehme Sie unseren Studienplänen:
Studienplan B. Sc. Meteorologie
117 KB
Studienplan M. Sc. Meteorology
286 KB
Wie erhalte ich Credit Points?
Um Kurse an anderen Instituten zu besuchen, brauchen Sie die Einverständniserklärung der jeweiligen Dozentin bzw. des jeweiligen Dozenten. Sollten Sie den Besuch eines Kurses an einem anderen Institut planen, schreiben Sie der entsprechenden Lehrkraft bitte eine E-Mail und stellen Sie sich zu Beginn der ersten Sitzung vor.
Was ist eine Semesterwochenstunde?
- Dieser Begriff bezeichnet den zeitlichen Umfang einer Lehrveranstaltung in einem Semester. Soll eine Vorlesung beispielsweise 2 SWS umfassen, müssen Sie 2 Stunden in der Woche einplanen, und das während der gesamten Vorlesungszeit des Semesters.
- Die Anzahl für jede Veranstaltung kann grundsätzlich dem Vorlesungsverzeichnis entnommen werden.
Es können Noten von 1 bis 5 vergeben werden.
1,0/ 1,3/ 1,5 | Sehr gut |
1,7/ 2,0/ 2,3/ 2,5 | Gut |
2,7/ 3,0/ 3,3/ 3,5 | Befriedigend |
3,7/ 4,0 | Ausreichend |
5 | Ungenügend (Durchgefallen) |
Learning Agreement und Transcript of Records
- Das Learning Agreement ist Ihr individueller Kursplan und die Grundlage für Ihr Erasmusstudium. Es wird zwischen Ihnen, der entsendenden Hochschule und unserem Institut geschlossen.
- Ihre Erasmus Fachkoordinatorin bzw. Ihr Fachkoordinator an unserer Universität unterschreibt Ihr Learning Agreement. Ihre Heimatuniversität benötigt das Learning Agreement, um nachzuvollziehen, ob und was genau Sie an unserer Universität studieren und ob diese Kurse in Ihrem Studium angerechnet werden können.
- Beim Erstellen des Learning Agreements orientieren Sie sich bitte an den Vorlesungsverzeichnissen der vergangenen Semester, da das Vorlesungsverzeichnis für das Wintersemester erst im September sowie das Vorlesungsverzeichnis für das Sommersemester erst im März erscheint. Die Module ändern sich in der Regel von Jahr zu Jahr nicht sehr stark. Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den Erasmus+-Koordinator, Prof. Dr. Johannes Quaas. Sobald Sie Ihre Kurse aus dem Kursangebot ausgewählt haben, übertragen Sie sie auf das Learning Agreement.
Es kann vorkommen, dass sich an Ihrem Kursplan noch etwas ändert. Das kann passieren, wenn sich zum Beispiel Ihre Präferenzen oder das Vorlesungsverzeichnis verändern. Das ist üblich und unproblematisch. Sollten Sie Ihr Learning Agreement sehr frühzeitig an Ihrer Heimatuniversität einreichen müssen, können Sie einfach Kurse aus dem aktuellsten Vorlesungsverzeichnis eintragen. Ihr Learning Agreement können Sie später (nach Ihrer Ankunft) noch Ihren Wünschen entsprechend anpassen. Warten Sie daher so lange wie möglich mit der Einreichung Ihres Learning Agreements bei Ihrer Erasmus Fachkoordinatorin bzw. Ihrem Fachkoordinator in Leipzig, wie es Ihre Heimatuniversität erlaubt.
- Das Transcript of Records ist die Übersicht der Leistungsnachweise an unserer Universität, auf der alle Kurse, die Sie hier besucht haben, bescheinigt werden. Um Ihr Transcript of Records zu erhalten, müssen Sie vor Ihrer Abreise aus Leipzig alle Ihre Leistungsscheine von der jeweiligen Dozentin bzw. vom jeweiligen Dozenten unterzeichnen lassen.
- Anschließend reichen Sie Kopien aller Ihrer Leistungsscheine per Post oder E-Mail beim Prüfungsamt ein.
- Wenn alle Unterlagen vollständig sind, können Sie innerhalb kurzer Zeit Ihr Transcript of Records abholen oder es sich per Post zusenden lassen. Sollten Sie abreisen, bevor Sie alle Noten erhalten haben, stellen Sie bitte unbedingt sicher, dass Ihre Leistungsscheine an das Prüfungsamt weitergeleitet werden.
Studentische Angebote und Initiativen
Unsere Universität bietet zahlreiche Möglichkeiten, internationale Studierende in Leipzig zu unterstützen.
Das Buddy Programm ist vom Studentenwerk initiiert. Um sich an das Leben anzupassen und sich in Leipzig zurechtzufinden, können Sie sich mit einem „Leipzig-erfahrenen“ Buddy in Verbindung setzen, der Sie vorab per E-Mail und später bei Ihrem Start in Leipzig unterstützt.
WILMA – „Willkommens Initiative für in Leipzig Mitstudierende AusländerInnen“ ist eine Studierendeninitiative und kümmert sich ehrenamtlich um alle ausländischen Studierenden an allen Leipziger Hochschulen.
Das Wissenschaftslabor ist eine hilfreiche Unterstützung in Bezug auf akademische Arbeit und Schreiben. Sie bieten großartige Workshops in den Bereichen Forschung, Schreiben und Textanalyse an. Weitere Informationen finden Sie auf den Webseiten des Wissenschaftslabors.
Zum Ende des Aufenthalts
Bevor Sie Leipzig, Ihr zu Hause der letzten Monate verlassen, sind noch ein paar Dinge zu erledigen. Bitte vergewissern Sie sich auf den Webseiten der Stabsstelle Internationales, was Sie noch zu tun haben.
Wenn Sie ein weiteres Semester an unserer Universität geplant haben, melden Sie sich über Ihr Konto im AlmaWeb zurück indem Sie den Semesterbeitrag überweisen.
Manche Austauschstudierende möchten Ihren Aufenthalt verlängern und ein weiteres Semester in Leipzig studieren. Das ist grundsätzlich kein Problem. Wir freuen uns, dass Sie gerne an unserem Institut und in Leipzig sind. Damit Sie fortfahren können, benötigen wir die Zustimmung Ihrer Heimatuniversität.
Bitte senden Sie eine Bestätigung per E-Mail an Ihre Erasmus Fachkoordinatorin bzw. Ihren Fachkoordinator in Leipzig und die Stabsstelle Internationales unter incoming-exchange(at)zv.uni-leipzig.de. Melden Sie sich anschließend über Ihr Konto im AlmaWeb zurück indem Sie den Semesterbeitrag überweisen.